DRK Bergwacht Württemberg Mitglied werden

Wie kann ich die
DRK Bergwacht Zollernalb
unterstützen?

Bei unserem Einsatz im unwegsamen Gelände müssen wir uns als Einsatzkräfte auf uns gegenseitig, unser Können aber auch auf unser einwandfreies und hochwertiges Material verlassen können. Dabei hängt nicht nur unser Leben, sondern auch das der Patienten von unserer modernen Ausrüstung ab. Wir als Bergwacht sind eine gemeinnützige Organisation, die sich nur zum Teil durch ihre Einsätze halten und finanzieren kann. Ein großer Teil unserer Kosten werden nur durch Spenden gedeckt. Deswegen können Sie mit Ihrer Spende einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass Menschen im Zollernalbkreis, aber auch darüber hinaus in Not gerettet werden.

Über Ihr eigenes Leben hinaus können Sie auch mit einer Erbschaft den Menschen helfen. Weitere Fragen zu Spenden, unabhängig ob als Firmen-, Ereignis-, Privat- oder Trauerspende beantworten wir sehr gerne in einem persönlichen Gespräch.

Als gemeinnützige Organisation ist die DRK Bergwacht Zollernalb berechtigt, eine Spendenbescheinigung auszustellen, die Sie natürlich für Ihre Spende erhalten.

Aktives Mitglied  DRK Bergwacht Württemberg

Förderer

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen Sie die Arbeit unserer aktiven Mitglieder als Fördermitglied. Sie unterstützen uns bei der Anschaffung der notwendigen technischen und medizinischen Ausrüstung und helfen uns so, die Voraussetzungen unserer ehrenamtlichen Arbeit zu erhalten.

Aktives Mitglied  DRK Bergwacht Württemberg

Aktives Mitglied

Aktive Mitglieder engagieren sich in der Bergrettung. Zunächst beginnt die Mitgliedschaft im Status des Anwärters, der in Bergrettungsthemen ausgebildet wird und sich für die Prüfungen zur Einsatzkraft vorbereitet. Nach einer Eignungsprüfung können Sie als Praktikant mit zu Einsätzen und die Arbeit der Einsatzkräfte vor Ort unterstützen. Es besteht die Möglichkeit, Prüfungen im Bereich Bergrettungsdienst Sommer und Winter sowie eine Naturschutzprüfung abzulegen. Darüber hinaus unterläuft jedes Mitglied einer ausführlichen und detailreichen Sanitätsausbildung. Nach Bestehen dieser vier Prüfungen sind Sie eine aktive Einsatzkraft. Als aktiv/r Bergretter/in haben Sie die Möglichkeit, sich in verschiedenen Themenbereichen der Bergrettung weiterzubilden, wie beispielsweise dem Luftretter oder als Bergwacht-Einsatzleiter. Möchten Sie sich gerne als aktives Mitglied engagieren, kommen Sie gerne auf uns zu, wir beantworten Ihre Fragen!

Jugendmitglied DRK Bergwacht Württemberg

Jugendmitglied

Du bist mindestens 10 Jahre alt, hast Bock auf Natur erleben, Klettern und Skifahren? Du hast Lust, in einer Gemeinschaft etwas zu unternehmen und neue Freunde kennenzulernen? Du möchtest Menschen helfen und lernen, wie man am besten hilft? Unsere Natur ist dir wichtig, du liebst und schützt sie gern? Du kannst dir vorstellen, später Menschen zu helfen, die in der Natur geraten sind?

Dann bist Du hier richtig. Wir freuen uns auf Dich!

Zur Jugend