DRK Bergwacht

Die Jugend im Zollernalbkreis

Die Jugend ist essenziell für das Fortbestehen der Bergwacht. Nur durch die Ausbildung, aber vor allem durch die Übermittlung von Spaß an Spielen, Erster Hilfe, Helfen, Retten, Bergen und Bergsport sowie Natur- und Umweltschutz kann gewährleistet werden, dass die bereits aktiven Einsatzkräfte weiter tatkräftig von aufsteigenden jungen Menschen unterstützt werden.

Um dem gerecht zu werden, haben auch wir den Schritt gewagt und eine Jugendgruppe gegründet. Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen den Umgang mit dem Material der Bergwacht, aber auch mit der Natur und den Tieren sowohl auf der schwäbischen Alb, aber auch in den Alpen, mit Spiel und Spaß beizubringen. So erleben die Jugendlichen Solidarität und Natur und lernen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Bist du bereit?

• Jugendabende: Lerne die Bergwacht, das DRK und das JRK kennen, wie du mitwirken kannst und welche Rechte und Möglichkeiten du hast. Wir gehen klettern, lernen die Gerätschaften der Bergwacht kennen, Seil- und Sicherungstechniken und gehen viel ins Gelände!
  • Sanitätsausbildung: Lerne anderen zu helfen und zu retten - mit Spiel und Spaß
  • Bergrettung Winter: Du fährst gerne Ski, Snowboard oder bist gern im Schnee?
  • Bergrettung Sommer: Du kletterst gerne, bist gern draußen und liebst den Sommer?
  • Naturschutz: Der Schutz und Erhalt der Natur ist dir wichtig, und du möchtest gern mehr über unsere Natur und Umwelt erfahren?
  • Funk, Karte & Kompass: Du möchtest lernen, dich draußen zu bewegen und lernen, was ein Kompass ist und wie man ihn bedient? Du wolltest dich schon immer über weite Entfernungen mit anderen unterhalten, ohne das Handy in die Hand zu nehmen oder lernen, was "Funkdisziplin" eigentlich ist?
Boulderwand Mädchen DRK Bergwacht Jugend

Dann komm zu uns!

• Du bist mindestens 10 Jahre alt
  • Du bist gerne draußen in der Natur
  • Du hast Lust, in einer Gemeinschaft etwas zu unternehmen
  • Du magst Sport, gehst gern klettern oder skifahren
  • Du liebst die Natur und schützt sie gerne
  • Du hilfst gerne und es bereit dir Freude

Die Jugendleiter der
DRK Bergwacht Zollernalb

• Jugendleiterin
    Simone Isenmann

• stellvertretende Jugendleiterin
    Maria Kaufmann

• stellvertretender Jugendleiter
    Nils Bandle

Kontaktiere uns gerne und komme zu einer unserer Gruppenstunden, alle 14 Tage mittwochs um 17:15 Uhr. Du kannst uns auch gern eine direct message über unseren Instagram-Account @drkbergwachtzollernalb oder eine Mail an jugend@bergwacht-zollernalb.de schreiben!

Kinder DRK Bergwacht Jugend