Mountainbiker stürzt auf Trail

Heute wurden wir zu einem Einsatz auf dem Thanheim Trail gerufen.

Ein gestürzter Mountainbiker wurde auf dem Trail von Einsatzkräften der Bergwacht und dem Notarzt des KV Zollernalbs versorgt und mittels Gebirgstrage zum Bergrettungsfahrzeug transportiert. Anschließend wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben.

Wir wünschen dem Patienten eine schnelle Genesung.

Aufgrund eines zuvor gemeinsam absolvierten Sanitätsdienstes in Albstadt-Tailfingen, war die Bergwacht mit insgesamt 17 Einsatzkräften aus drei verschiedenen Bergwachten vor ort. Der mitalarmierte Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung musste nicht zum Einsatz kommen.

Das Rettungskonzepts des Betreibervereins, das je nach Position des Verunfallten Anfahrtswege, Rettungspunkte und Abtransportstrecken mitsamt Übergabepunkte empfiehlt, ging auf und ermöglichte einen schnellen und sicheren Einsatz. Zusammen mit der Feuerwehr Thanheim wurde bereits vor der Eröffnung des Trails im Sommer diesen Jahres eine ausgiebige Streckenbegehung vorgenommen, um auf jede Situation mit ortskundigem Personal vorbereitet zu sein.

Einsatzort: Thanheim
Einsatzart: Mountainbike